Da wir etwa ein Drittel unseres Lebens im Bett verbringen, was im Durchschnitt rund 12 Jahre sind, ist es offensichtlich, dass das Wechseln, Waschen und die allgemeine Pflege unserer Bettlaken zwar als mühsam erscheinen mögen, sich aber lohnen.
Sobald Sie die für Sie passenden Bettlaken, Kissenbezüge und Bettdecken gefunden haben, ist es wichtig, die Pflegehinweise sorgfältig zu lesen und zu befolgen. Auf diese Weise bleiben Ihre weißen Bettlaken länger strahlend weiß, Sie können jede Nacht in einem frisch gemachten Bett schlafen und Ihre Investition so lange wie möglich genießen. Hochwertige und richtig gepflegte Bettlaken können über Jahre hinweg halten!
Es wird empfohlen, die meisten, wenn nicht sogar alle, Bettlaken, Kissenbezüge und Bettdecken vor dem ersten Gebrauch zu waschen. Wenn Sie gerade vom Einkaufen kommen, ist es daher ratsam, zuerst das neue Bettzubehör zu reinigen.
Bettlaken, Kissenbezüge und Bettdecken bestehen aus verschiedenen Materialien, wobei Baumwolle am beliebtesten ist. Die meisten Bettlaken können bei einer Waschtemperatur von 60 Grad Celsius gewaschen werden, um die Hygiene zu gewährleisten, ohne das Material zu beschädigen. Diese Temperatur ist besonders bei Baumwolle, Baumwollsatin und Kammgarnwolle zu empfehlen. Bei speziellen Materialien sollten jedoch immer die produktspezifischen Waschanweisungen beachtet werden. Kopfkissen- und Bettbezüge sollten auf links gedreht und mit ähnlichen Farben gewaschen werden.
Für ein frisches Aussehen können Sie Ihre Bettwäsche zum Trocknen aufhängen. Um Falten zu vermeiden, kann die Wäsche auch problemlos gebügelt werden. Die meisten Bettlaken können auch im Trockner getrocknet werden – informieren Sie aber auch hier über die entsprechenden Pflegehinweise auf dem Produkt. Handelt es sich beispielsweise Satin, ist vom Trocknen abzuraten.
Es ist nicht notwendig, Weichspüler für Bettlaken zu verwenden. Ein normales Waschmittel in richtiger Dosierung ist ausreichend. Wenn Ihre Bettwäsche stark riecht, können Sie etwas Essig in die Seifenschale geben.
Weiße Bettwäsche sollte mit einem bleichmittelhaltigen Waschmittel gewaschen werden, während farbige und schwarze Bettlaken ohne Bleichmittel heller bleiben.
Kurzum: Nein, es ist nicht unbedingt sinnvoll!
Es ist zwar üblich, das Bett sofort nach dem Aufstehen zu machen, jedoch ist es ratsam, die Bettdecke kurz zur Seite zu legen und die Bettlaken einige Zeit auszulüften, damit die während der Nacht angesammelte Feuchtigkeit verdunsten kann. Dies sorgt nicht nur für Frische, sondern kann auch verhindern, dass Hausstaubmilben in Ihr Bett gelangen.
Im Allgemeinen wird empfohlen, die Bettwäsche alle zwei Wochen zu wechseln. Wenn Sie Haustiere im Bett haben, ist es ratsam, die Bettwäsche wöchentlich zu wechseln.
Wir sind der Meinung, dass es zu den größten Freuden des Lebens gehört, in frische Bettlaken zu schlüpfen. Alle unsere Bettlaken bestehen aus natürlichen Materialien und fühlen sich hochwertig auf der Haut an.
In unserer Bettwäsche-Kollektion finden Sie Bettlaken aus erstklassigem Leinen, dichter und glatter Perkal-Baumwolle sowie weichem, gewaschenem Satin. Diese Materialien sind alle pflegeleicht und von hoher Qualität, was sie zu einer ausgezeichneten Wahl für jeden macht, der Langlebigkeit und Komfort schätzt.